Mittwoch, 22. August 2012

ABC Schütze oder I-Dötzchen?

Es ist soweit! Ein neuer Lebensabschnitt für meinen Erstgeborenen hat begonnen: die Schulzeit. 

Hier sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Garderobe hängt auf Bügeln, die Schultüten sind gepackt und die Kamera steht auf dem Stativ. Es ist immer etwas hektisch an solchen Tagen und der eine (Papi ) ist mehr aufgeregt als der andere (ich). Ich bin nicht melancholisch, sondern total gespannt, wie er sich als Schulkind macht. Wie es sein wird, wenn er sein 1. Buch liest, wenn er zum ersten Mal eine Eins nach Hause bringt oder wie ich ihn motivieren muss, wenn er mal Unlust verspürt, die Schule zu besuchen. All darauf freue ich mich. Auf seine ersten Buchstaben, die er mir stolz präsentiert und seine Geschichten von der Schulbank. Ein weniger Gutes hat all das, ich muss nämlich jetzt wieder früh aufstehen, aber vielleicht ist das auch ganz gut und ich investiere dann etwas mehr Zeit in meine Sportaktivitäten...(ähem)!

Mein grosser Kleiner freut sich so richtig, dass es jetzt endlich losgeht, aber eines noch bedrückte ihn sehr: " Mama, ich möchte kein i-Dötzchen sein!" Darauf hin musste ich ihn besänftigen, ich hatte das Gefühl, so ein i-Dötzchen (für alle nicht NRW-ler gibt es hier die Erklärung) wäre für ihn irgendwas babymässiges, uncooles, dabei ist er ja nun kein Kleiner mehr. Also spach ich: "Schatzi, du bist doch blutmässig ein halber Mecklenburger und insofern gar kein i-Dotzchen sondern ein ABC-Schütze." Und zack: hatte die liebe Seele wieder Ruhe. 
So, nun Zeit fürs Bett, die christliche Kirche hat zu unchristlicher Zeit zum Einschulungsgottesdienst geladen. Um sechs klingelt der Wecker. Und morgen gibts dann brandnew i-Dötzchen, ähem, räusper, ich meine natürlich ABC Schützen Fotos. (für meine westdeutschen Freunde gibts die Erklärung hier )

Mann, was freue ich mich! Habt gute Träume, Mari

Im PS: noch ein Cartoon, bitteschön:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen