Samstag, 10. November 2012

Das Wander(n)- ge(h)n

Geht es euch auch so? Da wo wir aufgewachsen sind, werden unsere Vorlieben geprägt. Ich bin ein Meckelbörger und liebe demnach das Wasser, die Seeluft, das Flachland. Beim Fahrradfahren sind mir Berge (sogar schon Hügel) ein Graus, eine Qual, Marter, Folter. Ziehe ich mir meine Inlineskates an, überlege ich, wo ich am bequemsten geradeaus fahren kann. Bergab am liebsten...

So kommt es eben auch, dass ich für Berge nur bedingt etwas übrig habe. Ich finde sie schön zum angucken, wenn sie da so herumstehen und gut aussehen, die Bergspitze verschneit, angeleuchtet von der Abendsonne. Härrlisch! Aber: schon das heraufgondeln ist mir etwas unheimlich, (sowie alle Dinge, die ich nicht selbst in der Hand habe) und ich muss aufpassen, dass meine Angst nicht abfärbt, wenn meine Kindelein neben ihrer Schissermama im Lift sitzen.
Und sogar zum Skifahren bleib ich lieber "unten" und habe mich gegen die "Abfahrt" entschieden und übe seit etwa 3 Jahren das Skating Skilaufen aus, welches mir riesigen Spass und ne Menge Muskelkater bringt. 

Worauf ich hinaus will?

Ich habe einen sehr wanderlustigen Ehegatten. Er ist Sportler, in den Bergen gross geworden, er läuft Ski wie ein Teufel und sein bester Freund ist die schwarze Piste...Hinzu kommt, dass er ein extrem abenteuerlustiger, draufgängerischer Kerl ist und seine völlig "bergunerfahrene" Liebste einst auf eine Bergbesteigung mitnahm. Diese endete in einem Desaster mit-ja Tränen- und für mich ist seit dem das Thema Wandern (in den Bergen und überhaupt) eines, welches Mann lieber auslässt.

Nichtsdestotrotz sollen ja meine Kinder zweigleisig fahren, sprich: sowohl See- als auch Bergurlaub toll finden und so geschah es, dass mein Liebster sich die Mäuse schnappte und mit den Zweien denselben Berg bestieg, wie einst mit mir. Ihr ahnt, wo ich war? Nicht dabei... (das hatte aber einen anderen Grund, so nachtragend bin ich jetzt auch nicht :-)   )

Und hier nun die Eindrücke von der ersten Bergtour unseres Nachwuchses:
(und Papa ist glücklich, dass es den Kids so toll gefallen hat: "Siehste, die werden doch mal Bergsteiger")


gleich gibts ne Stärkung


Flitzepiepen


Bergsteigerbua

die besagte Kampenwand

Traumblick

also Lou hat Spass

auf der Hütt'n

eine Gondelfahrt auf den Gipfel











Und? Habt ihr auch Lust auf eine kleine Wanderung bekommen?
Einen grandiosen Sonntag euch allen da draussen, Mari



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen